Freitag, 20. März 2015

Project Life im März

Der März ist auch schon wieder über die Hälfte rum, und ich projectlife immernoch fleißig. So fleißig, dass ich ernsthaft überlege, vom 6x8 Format auf 9x12 umzusteigen! Das klassische 12x12 ist mir einfach zu groß, schon weil ich die Seiten dann so schwer finde und so blöde zum Umblättern. Generell nehmen die großen Alben leider auch übermäßig viel Platz weg im Regal. Da ich sowieso nicht wochen- oder monatsbezogen "dokomentiere", sondern Go with the Flow. Immer mal hier ein Bildchen, da eins, schin mir das kleine Handbook Format eigentlich optimal. Ist es in vielerlei Hinsicht sich. Da es mir aber mehr und mehr Spaß macht, kommt es öfter vor, dass ich gern das ein oder andere Foto zusätzlich noch gern dabei gehabt hätte, aber ungerne zusammengehörende Fotos über mehrere Seiten verteilen möchte und dann lieber verzichte. Außerdem bekomme ich seit Januar das Project Life Kit von Studio Calico und arbeite richtig gern damit. Und es ist so schade, dass ich nur verhältnismäßig wenige Karten davon aufbrauchen kann.

Drum habe ich mal ein paar der 12x12 Hüllen zurechtgeschnitten und offene Kanten einfach zusammen genäht. Ab April werde ich mal gucken, ob ich mit dem etwas größeren Format zurecht komme. Hat jemand von Euch schon mal 9x12 ausprobiert? Ich hab den Eindruck, der Trend geht momentan weg von quadratischen Formaten, denn auch beim klassischen Scrapbooking seh ich immer mehr 8x11/DIN A4 Layouts :)

Und hier kommen jetzt noch ein paar meiner im März bereits entstandenen Pages:

Sonntag, 15. März 2015

Filofaxing mit Heidi

Wenn man mal gar nicht weiß, was man scrappen soll, kann man immernoch seinen Kalender/Filofax/Moleskine/Whatever pimpen. Das geht schnell, ist nützlich und macht einfach Spaß! Heidi Swapp hat sogar eine eigene Plannerkollektion samt Deko herausgebracht mit dem schönen Namen "Hello Beautiful". Ich hab ein paar Items davon hier zum Spielen und zeig euch mal, was man damit unter anderem machen kann:

 

Montag, 9. März 2015

Yo!

Wenn man länger nicht gescrappt, irgendwie so ein Inspirationstief hat und auch nicht weiß wie man wieder anfangen soll, dann kann es hilfreich sein, einfach ein Layout zu liften oder sich einen Sketch zu schnappen. Ich habe letzteres getan und kann somit heute endlich mein erstes LO dieses Jahres (!!) präsentieren. Geholfen hat mir der Monatssketch meiner Design Team Kollegin Heidi, den sie in der Scrapbook Werkstatt vorgestellt hat. Danke Heidi für diese wirklich tolle Vorlage!

Sonntag, 8. März 2015

Project Life im Februar

Heute zeige mal einige der in den letzten Wochen entstandenen Project Life Spreads. Es macht mir immernoch unheimlich viel Spaß, vor alem mit den Kits von Studio Calico und der Scrapbook Werkstatt. Ohne erst groß Material zu sichten einfach loslegen - toll! Mein kleines Album ist shcon recht gut gefüllt nach nur knapp 2 Monaten, und ich überlege bereits, auf das neue kommende 9*12 Format umzusteigen (ich verwende derzeit 6*8, weil mir die ganz großen Alben einfach zu riesig sind)


Donnerstag, 5. März 2015

Ich will auch mal RUMSen!

Hier war es in den letzten Tagen ein wenig still (ist das überhaupt wem aufgefallen? ;-)). Und neben einigen anderen Gründen hatte das unter anderem diesen hier:

Jawoll, ich bin unter die Näherinnen Nähmaschinenbesitzerinnen gegangen. Die Maschine war ursprünglich nur zum Scrappen gedacht (und genau da kam sie lustigerweise bisher noch nicht zum Einsatz. Hatte ich schicht keine Zeit zu, weil: Ich musste ja nähen ;-)). Schon ewig schmachte ich Karten, Laoyuts etc. mit wunderschönen Nähmaschinennähten an. Ich finde, das bringt so einen gewissen Pfiff mit! Aber extra dafür eine Maschine anschaffen? Ich kann doch gar nicht nähen.
Nachdem ich eine Weile nach solchen Handnähmaschinen Ausschau gehalten, dann aber aufgrund schlechter Bewertungen doch wieder Abstand davon genommen habe, war das Theme erstmal ad acta gelegt.

Vor kurzem war ich dann mit meiner Mama in einem Einricgtungsgeschäft, wo es auch Stoffe gibt. Je länger ich die Stoffe anstarrte, umso mehr bekam ich den Eindruck, dass mir sowas auch Spaß machen könnte. Und dann würde ja auch ne Nähmaschine lohnen... Schließlich gibts da auch ab und zu mal Welche beim Discounter, die müssen ja nicht schlecht sein! Ich will ja auch keine Kostümschneiderin werden, sondern ab und an mal zwei Stücke Stoff aneinander nähen.
Nachdem ich mir die Sache auf diese Weise ein paar Tage schön geredet hatte, klickte ich vor einer Woche beherzt den Bestellbutton im Lidl Online Shop. 3 Tage später war das Schätzchen bei mir und steht seitdem nicht mehr still! Es macht einen solchen Spaß...! Und ist wirklich gar nicht soo schwierig. (OK, auch nicht soo einfach, aber das kann man bestimmt alles lernen, so nach und nach.)

Ich hatte noch nie vorher an einer Nähmaschine gesessen, habe aber Spaß daran, mir das alles anzueignen, Stück für Stück. Entstanden sind  so bisher schon: Ein Patchworkdingsi aka Übungslappen, mehrere Utensilos, Topflappen (sogar mit Schrägband eingefasst!), eine Wendy, zwei Susies und ein paar Sofakissen.

Ich bin sehr happy mit meinem neuen Hobby und über meine tollen neuen Stoffe (da gibts ja NOCH tollere, aber bevor ich richtig viel Geld dafür ausgebe, muss ich erst noch ein bisschen sicherer beim Verarbeiten werden.)




Und weil ich so stolz bin, wollte ich das heute alles mal beim Donnerstags-RUMS vorstellen.
Frohes Werkeln allerseits! ;-)

Dienstag, 3. März 2015

JOT Magazine, Klappe die zweite

Das Jot Magazine ist mein liebstes Scrapbooking Magazin (oder besser gesagt, das einzige, das ich überhaupt noch lese, denn die meisten sind inzwischen entweder eingestampft worden oder gefallen mir nicht mehr). Aber Kim und ihr Team zaubern immer wieder geniale Inspirationen aus dem Hut! Und auch ihre Mood Boards sind nicht zu verachten und inspirieren mich immer wieder.

Umso mehr hab ich mich gefreut, dass ich auch in der bereits 9. Ausgabe wieder dabei sein darf. Schaut mal rein! ;-)


© Confetti Heart
Maira Gall