Donnerstag, 23. April 2015

"Was Gescrapptes und was Genähtes"

Oje, hier wars auch schon wieder lange richtig ruhig, gell? Das liegt zum einen daran, dass ich noch ein paar Projekte auf Halde habe, die ich aber noch nicht zeigen darf. Zum anderen auch daran, dass ich derzeit insgesamt weniger "klassisch" scrappe, sondern immer mehr PL mache. Und da sind mir die Inhalte oftmals ein wenig zu privat zum Herzeigen.
Außerdem hab ich ja hier schon mal berichtet, dass ich mit dem Nähen angefangen habe, und was soll ich sagen, das macht ja so einen Spaß!! Entsprechend nimmt es auch eine gewisse Zeit ein, und davon hab ich leider auch nur begrenzt viel zur Verfügung, so dass ich sie unter mehreren Hobbies aufteilen muss bzw. will, da ich auf keines verzichten kann.

Übrigens höre ich unter anderem aus diesem Grund auch schweren Herzens ab sofort beim Design Team der Scrapbook Werkstatt auf. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge, denn es war ein soooo tolles Jahr im Team, aber DT Mitglied zu sein bedeutet mitunter auch eine Menge Arbeit. Und bevor ein wirklich schönes und geliebtes Hobby zur Pflicht verkommt, finde ich lieber andere Wege, dh ich scrappe wieder wann und womit ich will. Oder ich nähe eben, je nachdem ;-)
Ein bisschen was habe ich heute trotzdem schon mal zu zeigen. Was Gescrapptes und was Genähtes:


Hier habe ich mich auf die schönen Fotos konzentriert und fast keine Karten zum Füllen benutzt. Dafür ne ordentliche Ladung Konfetti ;-) Eigentlich finde ich das Auspixeln von Gesichtern ganz schrecklich, das sieht immer so nach Sensationsblatt aus. Aber meine Mama würde das glaub ich so wollen.

Genäht hab ich in der letzten Zeit so einiges. Viele Sachen für die beiden Kinder meiner Schwester. Mützen, Patchworkdecken (welche heiß geliebt werden! <3), Hosen, Kulturbeutelchen, Knistertücher... man kann ja soo viel machen! Es ist faszinierend, was aus ein paar Stückchen Stoff und ein paar Metern Garn entstehen kann. Und weil vergangene Woche in Stuttgart Stoffmarkt war, habe ich mich dort auch ins Getümmel gestürzt uns noch mal ein wenig zugeschlagen. Was daraus wird, zeige ich bei Gelegenheit dann bestimmt auch. Hier erstmal mein neuestes T-Shirt mit einem ganz einfachen, aber zauberhaften Schnittmuster:

Ich bin ja immer noch in der Ausprobierphase, und da meiste, was ich an Klamotten nähe ist noch nicht soo richtig tragbar. Aber dieses Shirt hier hab ich auch schon zum Einkaufen im Supermarkt angehabt. Es wird... ;-)

Euch allen ne sonnige Restwoche! (Wobei, soll ja am Wochenende regnen. Mööh!)

Sonntag, 5. April 2015

Premiere: Project Life im Format 9x12

Wie schon in meinem letzten Blogpost erwähnt, fand ich das kleine "Handbook" Format (6x8) für mein Project Life allmählich doch ein wenig arg klein und wollte mir mal den Mittelweg anschauen, nämlich 9x12. Für diejenigen, die es nicht so mit der Umrechnung von Inchmaßen haben: 6x8 ist ungefähr A5, 9x12 kommt eher an A4 heran. 

Das klassische PL Format, in dem es zahlreichen Alben und auch Hüllen gibt, ist nach wie vor 12x12. Studio Calico kam als erstes mit dem cleveren 9x12 auf den Markt. Leider sind diese Zubehöre bislang von keinem anderen Hersteller erhältlich und meines Wissens nach aus momentan nur in den USA. Drum habe ich einfach 12x12 Hüllen von Becky Higgins genommen und am äußeren Rand um 3 inch gekürzt. Das geht bei einigen Hüllen ganz problemlos. Bei manchen muss durch eine "Tasche" hindurch geschnitten werden, so dass sie dann am Rand offen ist. Diese Stellen hab ich einfach mit der Nähmaschine zugenäht, das klappt super! Wenn man sauber arbeitet beim Nähen, fällt auf Anhieb nicht mal auf, dass ein wenig herum manipuliert wurde. Zusätzlich habe ich ein großes Album aus Pappe ebenfalls um 3 inch gestutzt.
© Confetti Heart
Maira Gall