Sonntag, 5. April 2015

Premiere: Project Life im Format 9x12

Wie schon in meinem letzten Blogpost erwähnt, fand ich das kleine "Handbook" Format (6x8) für mein Project Life allmählich doch ein wenig arg klein und wollte mir mal den Mittelweg anschauen, nämlich 9x12. Für diejenigen, die es nicht so mit der Umrechnung von Inchmaßen haben: 6x8 ist ungefähr A5, 9x12 kommt eher an A4 heran. 

Das klassische PL Format, in dem es zahlreichen Alben und auch Hüllen gibt, ist nach wie vor 12x12. Studio Calico kam als erstes mit dem cleveren 9x12 auf den Markt. Leider sind diese Zubehöre bislang von keinem anderen Hersteller erhältlich und meines Wissens nach aus momentan nur in den USA. Drum habe ich einfach 12x12 Hüllen von Becky Higgins genommen und am äußeren Rand um 3 inch gekürzt. Das geht bei einigen Hüllen ganz problemlos. Bei manchen muss durch eine "Tasche" hindurch geschnitten werden, so dass sie dann am Rand offen ist. Diese Stellen hab ich einfach mit der Nähmaschine zugenäht, das klappt super! Wenn man sauber arbeitet beim Nähen, fällt auf Anhieb nicht mal auf, dass ein wenig herum manipuliert wurde. Zusätzlich habe ich ein großes Album aus Pappe ebenfalls um 3 inch gestutzt.
Die hier gezeigten Beispiele sind alle aus Design A Hüllen entstanden. Man kann im Prinzip aber jede Hülle nehmen, wenn man in Kauf nimmt, dass man die zerschnittenen Fächer eben teilweise wieder verschließen muss. (Ich bin schon super gespannt auf das bald kommende "Fuse Tool" von WRMK, mit dem man ganz eigene Hüllen kreieren kann!)
Mir gefällt es total gut, dass ich jetzt auch mal mehr Fotos und Karten in 4x6 unterbringen kann, ohne dass immer gleich eine Seite komplett voll ist! So kann ich großformatiger arbeiten und habe auch mehr Möglichkeiten beim Ausgestalten eines "Spreads". 


Kommentare

  1. Hallo Maren, das sind tolle Seiten! ich schleiche immer und immer wieder um kleine Alben herum aber ich konnte mich (noch) nicht dazu durchringen eines zu kaufen und es dann womöglich auch noch zu füllen ;)
    hab ein schönes wochenende
    liebe grüße
    jana

    AntwortenLöschen
  2. Mir gefallen deine Seiten total gut! Die Fotos sind toll, die du benutzt :) Letztes Jahr hab ich auch ein 6x8 Album benutzt und schnell gemerkt, dass das für mich viel zu klein ist- gleiches Problem also. Ich hab mich aber da nicht getraut, mitten im Jahr zu wechseln.

    AntwortenLöschen

© Confetti Heart
Maira Gall